DIY: Kartoffeldruck – Einhorn-Stempel ganz leicht selbst gemacht!

Einhorn-Stempel DIY

Eine schöne Kindheitserinnerung ist der Kartoffeldruck. Darum habe ich für dich eine tolle DIY-Idee für die kommenden kühleren, verregneten Tage, als Bastelidee mit Kindern oder für den Kindergeburtstag.

Das brauchst du:

• Einhorn Ausstechform, hier unsere Auswahl (Klick)

• Kartoffel, je nach Größe der Ausstechform eine entsprechend große Kartoffel

• Küchenmesser

• Pinsel

• Textilfarbe, z.B. diese von Marabu, erhältlich bei Amazon (Klick)*

• Baumwolltasche, gibt es bei Buttinette (Klick*)

• glatte Pappe / Papier

• Stoffrest

• Bügeleisen

Los geht’s:

Vielleicht hast du noch eine Baumwolltasche zu Hause oder eine gekauft. In beiden Fällen empfehle ich die Tasche vor dem Bedrucken zu waschen. Aufgrund der Appretur (chemische Behandlung von Textilien) bleibt sonst die Farbe nicht haften. Nach dem Bügeln der Tasche legst du sie auf den mit Zeitungen ausgelegten Basteltisch. Schiebe nun ein Stück glatte Pappe oder dickes Papier in die Tasche, damit die Farbe nicht durchdruckt. Jetzt wird es spannend. Schneide die Kartoffel in zwei Hälften. Drücke die Einhorn-Ausstechform gleichmäßig ca. einen halben bis einen Zentimeter tief in eine Kartoffelhälfte rein. Schneide mit einem Haushaltsmesser vorsichtig entlang der Ausstechform und entferne den Kartoffelrand. Nun die Ausstechform langsam herausziehen und die Stempelfläche gut mit Haushaltspapier trocken tupfen.

Trage jetzt die Textilfarbe mit einem Pinsel auf die Stempelfläche auf, aber nicht zu dick, sonst drückt es beim Drucken an den Seiten heraus. Teste am besten vorab auf Stoffresten die aufgetragene Farbmenge. Drücke nun den Einhorn-Stempel auf die gewünschte Stelle der Tasche. Für jeden weiteren Druck trage die Farbe erneut auf. Nun lass alles schön trocknen, bevor du die Pappe entfernst. Für die finale Fixierung bedeckst du die Tasche mit dünnem Stoff und bügelst sie ca. 5 Minuten (Angaben des Herstellers beachten). Somit ist die Tasche bei 40 Grad auf links waschbar.

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Kartoffeldruck.

 

*Bei den verwendeten Produktlinks handelt es sich um Partner-Links zu Amazon und Buttinette. Als Buttinette- und Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Dies hat für Dich keine Auswirkungen auf den Preis.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?